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Meldungen in Gebärdensprache

Gewinnerlösung
Aktuelle Phase:
Bekanntgabe der Gewinner
  1. Aufruf und Einreichungen abgeschlossen am 22.11.2022
  2. Rückfragen abgeschlossen am 06.12.2022
  3. Jury-Bewertung abgeschlossen am 18.12.2022
  4. Gewinner bekannt gegeben ab 19.12.2022
Challenge beendet

Meldungen in Gebärdensprache

Das bestehenden Notrufsystem verfügt bereits über die Möglichkeit für gehörlose Personen, via SMS Details zu einem Notruf abzusetzen.
Unsere Lösung geht einen Schritt weiter: Viele Gehörlose haben große Schwierigkeiten, Texte zu verstehen oder zu schreiben. Dass trifft besonders auch in Stresssituationen wie einem Unfall oder einem anderen Notfall zu. 70 bis 80% der Gehörlosen sind funktionale Analphabeten.
Um es für gehörlose Personen leichter zu machen, einen Notruf abzusetzen, sollen stadardisierte Fragen von einem Gebärdensprach-Avatar in Gebärdensprache vorgetragen werden. Die Antwortmöglichkeiten sollen mittels Eingabe von Zahlen und visuellen Antwortmöglichkeiten möglich textfrei erfolgen.
Die Notrufe können entweder direkt über eine App oder über das bestehende System (QR Code an der Notrufsäule) abgesetzt werden.
Zusätzlich könnten die Verkehrsinformationen (Stau, Umleitungen, Starkregen, Bauarbeiten usw.), die bisher hauptsächlich über den Verkehrsfunk von Radiosendern ausgestrahlt werden, als animierte Gebärdensprach-Videos auf die Smartphones gehörloser NutzerInnen gesendet werden. Das System funktioniert dann ähnlich wie die Lautsprecherdurchsagen der U-Bahn in Wien. Diese werden vollautomatisch in animierte Gebärdensprache übersetzt und über die WienMobil-App gehörlosen Fahrgästen zur Verfügung gestellt.
Vgl. dazu https://www.wienerlinien.at/news/weltneuheit-testbetrieb-unseres-geb%C3%A4rdenavatars-iris-startet#:~:text=Der%20Geb%C3%A4rden%2DAvatar%20Iris%20entsteht,einem%20Team%20von%20geh%C3%B6rlosen%20Fahrg%C3%A4sten.

Mehrwert

Gehörlose NutzerInnen können das System in ihrer Muttersprache, der Gebärdensprache nutzen. Das System ist damit vollwertig barrierefrei für gehörlose Personen.
Da viele Gehörlose aufgrund ihrer Hörbehinderung auch große Schwierigkeiten im Umgang mit Textinformationen haben, können sie derzeit textbasierte Notrufe nur schwer absenden bzw. ist mit Missverständnissen in der Kommunikation zu rechnen.
Gebärdensprache schafft hier Abhilfe.
Auch das Ausspielen von Verkehrsinformationen, die derzeit nur als Audio (Radio) oder Text (ASFINAG App) bereitstehen, in Gebärdensprache, schafft vollen, barrierefreien Zugang von Gehörlosen zu diesen Informationen.

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