Öffis nutzen? Na sicher! Verhaltensökonomische Maßnahmen & Evaluation
Gewinnerlösung
Öffis nutzen? Na sicher! Verhaltensökonomische Maßnahmen & Evaluation
Insight Austria (IA) analysiert Verhalten und bietet Lösungen für verhaltensbezogene Fragestellungen. Wir sind spezialisiert auf Maßnahmenentwicklung und -evaluation und möchten diese Expertise zur Aufrechterhaltung bzw. Erhöhung von Sicherheit und Sicherheitsgefühl im öffentlichen Nahverkehr einsetzen.
1) MAßNAHMENENTWICKLUNG
Zu verstehen, wie Menschen Entscheidungen treffen (z.B. beeinflusst von Normen & Gewohnheiten), ist wichtig, um effektive Maßnahmen zu entwickeln. Die Verhaltensökonomie bietet hierfür das richtige Werkzeug (https://go.ihs.ac.at/voe). Im Appendix beschreiben wir 3 innovative verhaltensökonomische Maßnahmen für die Wiener Linien.
2) MAßNAHMENEVALUATION MIT RCT
Maßnahmen sind erst Lösungen, wenn sie nachweislich zur Zielerreichung beitragen. Häufig werden Maßnahmen, die unzureichend evaluiert sind oder aus einem anderen Kontext (z. B. Laborbedingungen) übertragen werden, „auf gut Glück“ umgesetzt – ohne Nachweis über die Wirksamkeit. Bei IA nutzen wir den wissenschaftlichen Goldstandard für Evaluierungen (RCTs), um die Wirksamkeit von Maßnahmen zu testen. Durch Evaluationen stellen wir sicher, dass die effektivsten und effizientesten Lösungen ausgerollt werden.
WAS IST EIN RCT?
RCT steht für randomisiert kontrollierte Studie. Ursprünglich aus der medizinischen Forschung, gibt es dabei eine Maßnahmengruppe, wo eine Maßnahme gesetzt wird und eine Kontrollgruppe ohne Maßnahme. ProbandInnen werden zufällig zugeteilt, um systematischen Unterschiede in den Gruppen zu vermeiden und so Vergleichbarkeit herzustellen. Wenn das RCT nach rigorosen Kriterien durchgeführt wird, kann durch den Gruppenvergleich eine Veränderung eindeutig und kausal auf die Maßnahme zurückgeführt werden. Ohne Kontrollgruppe könnten mögliche Effekte nämlich von äußeren Einflüssen getrieben sein anstatt der Maßnahme.
BEISPIEL-RCT FÜR DIE WIENER LINIEN
Bodenmarkierungen (z.B. gelbe Fußstapfen) in U-Bahnen zum Abstandhalten. Wie kann überprüft werden, ob diese das subjektive Sicherheitsgefühl erhöhen?
1) Anfangsmessung: Das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste per se wird gemessen, bspw. mit (mehrsprachigen) Fragebögen (zufällige Auswahl der Fahrgäste).
2) Implementierung: In zufällig ausgewählten U-Bahnen werden Bodenmarkierungen angebracht (Maßnahmengruppe), in anderen nicht (Kontrollgruppe). Andere Faktoren bleiben konstant.
3) Endmessung: Wieder wird das Sicherheitsgefühl gemessen. Gab es in den beklebten U-Bahnen einen stärkeren Effekt als in unbeklebten? Dies würde auf die Wirksamkeit der Maßnahme hindeuten.
Die ExpertInnen von IA haben umfangreiche Erfahrung mit RCTs für öffentliche Auftraggeber. Wir haben eine Lernplattform, die MINT-Interesse bei Kindern fördert, konzeptioniert + getestet und für Wiener Wohnen untersucht, wie innovative Plakate zu Sauberkeit in Gemeindebauten beitragen. Unsere Projekte (https://go.ihs.ac.at/web) zeigen, dass wir kreative und effektive Maßnahmen (s. Appendix) zur Förderung verschiedenster Verhaltensweisen zu entwickeln wissen.
1) MAßNAHMENENTWICKLUNG
Zu verstehen, wie Menschen Entscheidungen treffen (z.B. beeinflusst von Normen & Gewohnheiten), ist wichtig, um effektive Maßnahmen zu entwickeln. Die Verhaltensökonomie bietet hierfür das richtige Werkzeug (https://go.ihs.ac.at/voe). Im Appendix beschreiben wir 3 innovative verhaltensökonomische Maßnahmen für die Wiener Linien.
2) MAßNAHMENEVALUATION MIT RCT
Maßnahmen sind erst Lösungen, wenn sie nachweislich zur Zielerreichung beitragen. Häufig werden Maßnahmen, die unzureichend evaluiert sind oder aus einem anderen Kontext (z. B. Laborbedingungen) übertragen werden, „auf gut Glück“ umgesetzt – ohne Nachweis über die Wirksamkeit. Bei IA nutzen wir den wissenschaftlichen Goldstandard für Evaluierungen (RCTs), um die Wirksamkeit von Maßnahmen zu testen. Durch Evaluationen stellen wir sicher, dass die effektivsten und effizientesten Lösungen ausgerollt werden.
WAS IST EIN RCT?
RCT steht für randomisiert kontrollierte Studie. Ursprünglich aus der medizinischen Forschung, gibt es dabei eine Maßnahmengruppe, wo eine Maßnahme gesetzt wird und eine Kontrollgruppe ohne Maßnahme. ProbandInnen werden zufällig zugeteilt, um systematischen Unterschiede in den Gruppen zu vermeiden und so Vergleichbarkeit herzustellen. Wenn das RCT nach rigorosen Kriterien durchgeführt wird, kann durch den Gruppenvergleich eine Veränderung eindeutig und kausal auf die Maßnahme zurückgeführt werden. Ohne Kontrollgruppe könnten mögliche Effekte nämlich von äußeren Einflüssen getrieben sein anstatt der Maßnahme.
BEISPIEL-RCT FÜR DIE WIENER LINIEN
Bodenmarkierungen (z.B. gelbe Fußstapfen) in U-Bahnen zum Abstandhalten. Wie kann überprüft werden, ob diese das subjektive Sicherheitsgefühl erhöhen?
1) Anfangsmessung: Das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste per se wird gemessen, bspw. mit (mehrsprachigen) Fragebögen (zufällige Auswahl der Fahrgäste).
2) Implementierung: In zufällig ausgewählten U-Bahnen werden Bodenmarkierungen angebracht (Maßnahmengruppe), in anderen nicht (Kontrollgruppe). Andere Faktoren bleiben konstant.
3) Endmessung: Wieder wird das Sicherheitsgefühl gemessen. Gab es in den beklebten U-Bahnen einen stärkeren Effekt als in unbeklebten? Dies würde auf die Wirksamkeit der Maßnahme hindeuten.
Die ExpertInnen von IA haben umfangreiche Erfahrung mit RCTs für öffentliche Auftraggeber. Wir haben eine Lernplattform, die MINT-Interesse bei Kindern fördert, konzeptioniert + getestet und für Wiener Wohnen untersucht, wie innovative Plakate zu Sauberkeit in Gemeindebauten beitragen. Unsere Projekte (https://go.ihs.ac.at/web) zeigen, dass wir kreative und effektive Maßnahmen (s. Appendix) zur Förderung verschiedenster Verhaltensweisen zu entwickeln wissen.
Mehrwert
Insight Austria ist österreichweit bekannt für das Entwickeln von verhaltensökonomischen Maßnahmen und Durchführen von RCTs im öffentlichen Bereich. Der Einsatz verhaltensökonomischer Maßnahmen (s. Appendix) ist sinnvoll, weil
1) sie Menschen in den Mittelpunkt stellen („user-centricity“)
2) sie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und situativen Kontext durch ExpertInnen- und Stakeholder-Gespräche berücksichtigen
3) sie von uns maßgeschneidert für die Wiener Linien entwickelt werden
4) die Verhaltensökonomie international etabliert ist und in Österreich noch viel Potenzial ungenutzt ist
Eine Evaluation möglicher Maßnahmen mit RCT bewirkt, dass
1) nur die besten Maßnahmen ausgerollt werden und keine Ressourcen für weniger wirksame Maßnahmen verwendet werden
2) durch Maßnahmeneffizienz langfristig Ressourcen gespart werden
3) die Wiener Linien von positiver Signalwirkung (Engagement für Fahrgäste, evidenzbasiertes Handeln, wissenschaftliche Qualität, innovatives Vorgehen) profitieren können
4) weitere Einflussfaktoren mit analysiert werden (z.B. Tram vs. U-Bahn, Einfluss von Tageszeit etc. auf Sicherheitsgefühl), sodass zukünftige Investitionen in Sicherheit und Sicherheitsgefühl gezielt gesetzt werden können
Begleitet von IA und gemeinsam abgestimmt, ist ein RCT, trotz organisatorischem Aufwand, problemlos im laufenden Betrieb umsetzbar. Die Wiener Linien könnten hiermit neue Standards für Minimierung von Ressourceneinsatz bei höchster Maßnahmeneffizienz setzen.
1) sie Menschen in den Mittelpunkt stellen („user-centricity“)
2) sie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und situativen Kontext durch ExpertInnen- und Stakeholder-Gespräche berücksichtigen
3) sie von uns maßgeschneidert für die Wiener Linien entwickelt werden
4) die Verhaltensökonomie international etabliert ist und in Österreich noch viel Potenzial ungenutzt ist
Eine Evaluation möglicher Maßnahmen mit RCT bewirkt, dass
1) nur die besten Maßnahmen ausgerollt werden und keine Ressourcen für weniger wirksame Maßnahmen verwendet werden
2) durch Maßnahmeneffizienz langfristig Ressourcen gespart werden
3) die Wiener Linien von positiver Signalwirkung (Engagement für Fahrgäste, evidenzbasiertes Handeln, wissenschaftliche Qualität, innovatives Vorgehen) profitieren können
4) weitere Einflussfaktoren mit analysiert werden (z.B. Tram vs. U-Bahn, Einfluss von Tageszeit etc. auf Sicherheitsgefühl), sodass zukünftige Investitionen in Sicherheit und Sicherheitsgefühl gezielt gesetzt werden können
Begleitet von IA und gemeinsam abgestimmt, ist ein RCT, trotz organisatorischem Aufwand, problemlos im laufenden Betrieb umsetzbar. Die Wiener Linien könnten hiermit neue Standards für Minimierung von Ressourceneinsatz bei höchster Maßnahmeneffizienz setzen.
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