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Mädchenworkshop 4.0: Feminismus mit neuen Methoden vermitteln

Challenge
Zu den Lösungen
Aktuelle Phase:
Bekanntgabe der Gewinner
  1. Aufruf und Einreichungen abgeschlossen am 14.05.2018
  2. Rückfragen abgeschlossen am 22.05.2018
  3. Jury-Bewertung abgeschlossen am 30.05.2018
  4. Gewinner bekannt gegeben ab 31.05.2018
Challenge beendet
Die Entscheidung ist gefallen!

Ein voller Erfolg: Aus zahlreichen interessanten Einreichungen haben vier die Jury so neugierig gemacht , dass sie zum Innovationsdialog eingeladen wurden. Die Schöpferinnen und Schöpfer konnten bei den Präsentationen und dem Austausch allesamt punkten. Die Auswahl fiel schwer. Dennoch: Die MA 57 hat mit der IÖB-Challenge eine neue Methode für ihre Workshops gefunden. Das eingereichte Konzept „Digital Story Vienna“ von Erwin Schmitzberger konnte überzeugen. Der Ansatz der „Digital Stories“ lässt sich für die MA 57 gut umsetzen und passt definitiv zur Zielgruppe. Der technisch innovative Zugang macht es möglich, die Inhalte der Workshops - auf für die Mädchen zugängliche Art und Weise - zu transportieren.

Außerdem werden Elemente des Koneztpsvon Barbara Stiff für die Entwicklung der Workshops berücksichtigt.

Die MA 57 beginnt im Frühjahr 2019 mit der Umsetzung der Workshops. Bereits 2018 werden die Schulungen der Trainerinnen starten. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Interessiert an einer Workshop-Teilnahme? Die Workshops sind für Mädchen zwischen 14 und 22 Jahren konzipiert. Wir ladenSchulen, Jugendzentren und Jugendgruppen ein, Mädchengruppen anzumelden. Weitere Informationen finden Sie HIER.

Wenn auch Sie Ihre Workshops auf die nächste Stufe heben wollen, sehen Sie sich die Einreichungen an. Viele der Methoden funktionieren auch bei völlig anderen Themen. Die Kontaktdaten der Unternehmen sind in den jeweiligen Einreichungen hinterlegt.

Übrigens: Die Reihenfolge sagt nichts über die von der Jury vergebenen Punkte aus.

Herausforderung

Die Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57) bietet Workshops für Mädchen zwischen 15 und 20 Jahren an. Drei inhaltliche Schwerpunkte sind gesetzt:

  • „Mädchen an die Macht“ zielt auf die Stärkung des Selbstbewusstseins der Teilnehmerinnen, indem ein selbstbestimmtes und vielfältiges Frauenbild vermittelt wird.
  • „Know your rights“ thematisiert unterschiedliche Formen von Diskriminierung aufgrund von Geschlecht und zeigt rechtliche und praxisnahe Möglichkeiten der Intervention auf. 
  • „Mädchen und die Welt der Medien“ analysiert und hinterfragt Medienbilder und –botschaften.
  • Hier gibt es ein wenig mehr zu erfahren: https://www.wien.gv.at/menschen/frauen/beratung/workshops.html

Die Workshops dauern etwa drei Stunden. Bisher erhielt die Frauenabteilung MA 57 sehr positives Feedback von teilnehmenden Mädchen und die Nachfrage nach den Workshops ist sehr hoch. Sie ist sogar so hoch, dass die Frauenabteilung nicht alle Anfragen erfüllen kann.

Die Teilnehmerinnen kommen aus allgemeinbildenden sowie auch berufsbildenden Schulen oder aus diversen Mädchengruppen sowie z.B. aus Fußballvereinen. Das Bildungs- und Sprachniveau variiert sehr stark. Zwei Mitarbeiterinnen der Frauenabteilung leiten die Workshops in der Regel. Diese bieten die Workshops entweder direkt in den Klassenzimmern der Schulen an oder alternativ im Konferenzraum der Frauenabteilung. Auf ca. 20m2 stehen dort ein Beamer, Lan-Anschluss, Tische und Sessel zur Verfügung. Zur Wissensvermittlung greifen die Trainerinnen auf bewährte Workshop-Methoden zurück: Power-Point-Präsentationen, IceBreaker, Quiz, Bildanalyse.

Diese Methoden haben sich sehr gut bewährt, dennoch wollen die Trainerinnen der Frauenabteilung ihr Repertoire mit innovativen Tools erweitern und neueste methodische Zugänge ausprobieren.

Fragestellung

Welche neuen Designs und Methoden können Mädchen-Workshops der Frauenabteilung der Stadt Wien bereichern?

Gewünschtes Ergebnis

Die Mädchen kommen nicht zu einem Vortrag, sondern haben ein interaktives Erlebnis. Die neuen Methoden aktivieren sie. Aktuellste pädagogische und methodische Zugänge und psychologische Kniffs helfen dabei. Das Workshopdesign gibt genügend Raum für Interaktion, Austausch, Diskussionen und Reflexion. Dadurch vermittelt die Frauenabteilung das Wissen lebhaft, spannend und praxisnah. Offenheit, Vertrauen und Diversität spiegeln sich auch in den Methoden wider.

Wichtig: Die neuen Zugänge überlagern die vermittelten Inhalte nicht – sie unterstützen diese. Sie berücksichtigen die unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmerinnen und die Räumlichkeit. Sie sind vielseitig einsetzbar. Darüber hinaus sollen die Workshopleiterinnen der Frauenabteilung sie umsetzen können, eine Armada an Helferinnen und Helfern wird es auch in Zukunft nicht geben können. Dank der übersichtlichen methodischen Anleitungen und eines Schulungskonzepts kann die Frauenabteilung aber auch externe Trainerinnen (mit Erfahrung in Gruppenleitung; Erwachsenenbildung) rasch bei den Workshops einsetzen.

Aufruf zur Einreichung

Pädagoginnen und Pädagogen, Workshopprofis, Methodenexpertinnen und -experten, Kreative, jetzt sind Sie an der Reihe!

Helfen Sie der Frauenabteilung MA 57 das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sie müssen nicht unbedingt ExpertIn für feministische Themen sein. Profis aus anderen Branchen sind explizit eingeladen, neue Perspektiven einzubringen und ihre neuesten Methoden für das beschrieben Setting zu adaptieren. Es geht darum, die inhaltliche Expertise der Mitarbeiterinnen der Frauenabteilung zu ergänzen.

So ist das Vorgehen bei dieser Challenge:

  1. An der Zusammenarbeit mit der Frauenabteilung MA 57 Interessierte reichen Unterlagen zu sich, Ihrer Arbeitsweise und Referenzen ein.
  2. Die Jury der Frauenabteilung MA 57 wählt die vielversprechendsten Lösungspartnerinnen und -partner aus und lädt diese zu Gesprächen (Innovationsdialog). In den Gesprächen soll es dann auch um Details, konkrete Ideen und das weitere Vorgehen gehen.

Posten Sie daher bis spätestens 14. Mai 2018, warum Sie die Lieferantin/ der Lieferant der neuen Methoden und des Designs sein sollten – klicken Sie dazu auf den Button „Ideen einreichen“.

Gehen Sie in Ihrer ersten Beschreibung auf folgende Punkte ein:

  • Was zeichnet Sie aus, was zeichnet Ihren Zugang aus – wie denken Sie Innovation im beschriebenen Kontext. Führen Sie Beispiele an.
  • Zeigen Sie in Ihrer Beschreibung aber auch, dass Sie sich auf die Zielgruppe und die Frauenabteilung MA 57 einlassen können und die notwendige Gendersensibilität mitbringen.
  • Geben Sie außerdem Referenzen an, die zeigen, dass Sie relevante Erfahrung mit einfallsreichen, innovativen Workshops haben.

Wichtig:

  • Auf Grundlage der Beschreibungen wird die Frauenabteilung mit möglichen Anbieterinnen und Anbietern in den Dialog treten. Erst in den Gesprächen soll es um Details und konkrete Ideen gehen. Reichen Sie zunächst bitte keine vollständig ausgearbeiteten Konzepte ein. Halten Sie sich bei der Einreichung kurz und an die obigen Vorgaben. Die Online-Einreichung (das Posting über „Idee einreichen“ sowie die pdf-Anhänge) soll drei A4-Seiten oder sechs Präsentations-Folien nicht überschreiten.
  • Gehen Sie unbedingt auf die Bewertungskriterien ein und haben Sie die Herausforderung und das gewünschte Ergebnis vor Augen.
  • Die MA 57 ist für beides offen: Sowohl einzelne Methoden oder Tools, welche die bestehenden Abläufe der drei thematisch unterschiedlichen Workshops sinnvoll ergänzen, als auch Änderungen am gesamten Workshop-Design. Sie können sich für das eine, das andere oder beides empfehlen!

Nutzen der Challenge und weiterer Projektverlauf

Nützen Sie die Gelegenheit und präsentieren Sie sich als Kooperationspartnerin oder Kooperationspartner!

Eine Jury der Frauenabteilung prüft alle Einreichungen entlang der Bewertungskriterien. Die 3 – 5 am besten geeigneten Einreicherinnen und Einreicher erhalten eine Einladung zum Innovationsdialog (dabei handelt es sich um ein Markterkundungsgespräch). Bei diesem Gespräch mit der Frauenabteilung haben Sie Zeit, Ihre Beschreibung und Referenzen zu vertiefen, Fragen zu beantworten und zu stellen. Die Frauenabteilung lernt Sie und Ihre Arbeitsweise so besser kennen.

Auf Basis der Erkenntnisse aus der Marktrecherche erfolgt allenfalls die direkte Vergabe eines Auftrags gemäß Bundesvergabegesetz zur Ausarbeitung der Methoden, zur Durchführung einer Pilotveranstaltung mit den Verantwortlichen der MA 57 sowie zur Gestaltung eines Schulungskonzepts (train the trainer). Für das Projekt Mädchenworkshop 4.0 sind Budgetmittel reserviert (ca. EUR 15.000). Die allfällige Umsetzung sollte bis Herbst 2018 erfolgen.

Werbung für Ihre Idee

Die IÖB-Servicestelle bewirbt die Challenge und macht dadurch auch andere öffentliche Auftraggeberinnen und Auftraggeber, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen, auf Sie aufmerksam.

Gewinnerlösungen

Weitere Lösungen zu dieser Challenge

Ihre Lösung passt nicht zu dieser Challenge? Präsentieren Sie Ihre Lösung am Marktplatz!

Der Marktplatz Innovation ist Schaufenster für verwaltungstaugliche Innovationen. Beschaffer nutzen Ihn zur Marktrecherche. Die IÖB-Servicestelle bewirbt diese Innovationen.

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