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ÖBB Ticket-Bot im Messenger

Solution
Current phase:
Announcement of the winners
  1. Call and submissions completed on 10.07.2019
  2. Queries completed on 01.08.2019
  3. Jury evaluation completed on 19.08.2019
  4. Winners announced from 20.08.2019
Challenge finished

ÖBB Ticket-Bot im Messenger

Die junge Zielgruppe möchte mittelfristig keinen Ticketautomaten mehr bedienen, sondern die Buchung über einen Kanal vornehmen, den sie jeden Tag nutzen, um mit ihren Freunden, Familie und Kollegen zu kommunizieren: In Messaging-Anwendungen wie Whatsapp und dem Facebook Messenger.

Als erste Eisenbahngesellschaft Österreichs könnte die ÖBB den Ticketverkauf über einen Chatbot im Facebook Messenger ermöglichen, wobei insbesondere gängige Strecken über diesen neuen Vertriebskanal erhältlich sein könnten.

Insbesondere bei Österreich-Besuchern aus aller Welt würde der schnellen und bargeldlosen Ticketkauf gut angekommen, da keine App heruntergeladen werden müsste oder eine komplizierte Registrierung notwendig wäre.

Die Nutzung ist für die Fahrgäste denkbar einfach. Sie müssen lediglich in der Messenger-App den „ÖBB-TicketBot“ kontaktieren. Der Chatbot leitet die Kunden durch einen geführten Dialog auf Deutsch oder Englisch und bietet den Kauf einer Strecke an. Durch die Tastenauswahl „Ticket kaufen“ wird der Kaufvorgang automatisch in der Messenger-App via PayPal gestartet und das digitale Ticket nach der Bezahlung direkt im Messenger angezeigt.

Der Nutzer kann dem Chatbot auch jederzeit eine Frage rund um die Ticketbuchung stellen, die dann - basierend auf natürlicher Sprachverarbeitung - automatisiert verstanden und beantwortet wird.

Referenzkunde, mit dem wir dieses Konzept bereits umgesetzt haben sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): https://www.berti.berlin/

Added value

- Schneller und einfacher Ticketkauf ohne Anmeldung oder Registrierung
- Bargeldlos & sicher zahlen
- Schnelle Auslieferung zum sofortigen Fahrtantritt
- Bestehende Ticketing-Software kann integriert werden
- Digitaler Kanal wird genutzt, auf dem die Kunden sowieso schon sind
- Fragen können automatisiert beantwortet und somit Support-Kosten reduziert werden

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