To the content

Schluss mit der Reichweitenangst! Ihr Tool zum Umstieg auf E-Mobilität

Solution
Current phase:
Announcement of the winners
  1. Call and submissions completed on 19.12.2022
  2. Queries completed on 16.01.2023
  3. Jury evaluation completed on 15.02.2023
  4. Winners announced from 16.02.2023
Challenge finished

Schluss mit der Reichweitenangst! Ihr Tool zum Umstieg auf E-Mobilität

Als Steyr Automotive GmbH bringen wir uns aktiv zum Schutz des Klimas ein, indem wir auf alternative Antriebskonzepte unserer Fahrzeugpalette setzen. Diese werden zukünftig zur weltweiten CO2-Reduktion beitragen. Marktanalysen zeigen, dass die Reichweite von elektrisch betriebenen, leichten Nutzfahrzeugen (LCVs - Light Commercial Vehicles), sowie der Zeitaufwand beim Laden als große Hemmnisse zum Umstieg in die Elektromobilität wahrgenommen werden.
Aus diesem Grund haben wir die mobile App „StART (Steyr Automotive Range Tool)“ entwickelt. Unsere Motivation ist es, die AnwenderInnen auf Basis ihrer bestehenden, gefahrenen Routen von dieser Reichweitenangst zu befreien. Damit können wir insbesondere im urbanen Einsatzgebiet maßgeblich zur CO2-Reduktion beitragen.
Die App trackt, simuliert & analysiert individuelle Touren für alle LCV-Einsätze und Branchen. Das Tool hilft damit bei der Umstellung auf die E-Mobilität, indem es anhand von Detailanalysen der Ist-Routen den realen Stromverbrauch ermittelt.
Die Simulationen basieren auf GPS-topografischen Daten. Darauf aufbauend zeigen Simulationen mögliche Fuhrparkkosten. Hier greifen wir auf Optimierungsalgorithmen zurück und zeigen den AnwenderInnen die besten Optionen.
Wir unterstützen alle gängigen iOS- und Android Geräte. Die App ist kostenlos und ohne Registrierung anwendbar. Hier setzen wir auf hohe Datenschutz-Standards und ermöglichen anonyme Analysen. Für die Routen-Detail-Analysen wurde ein eigenes Simulationstool entwickelt.
Zukünftig kann die App auch für weitere Anwendungen adaptiert und als Flotten- und Routenoptimierungstool eingesetzt werden.

Added value

1) Reichweitensimulation für aufgezeichnete Routen (Errechnung, welcher elektrisch betriebene Kleintransporter für die Routen geeignet ist)
2) Dokumentation gefahrener Routen (u.a. Weg, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximal Geschwindigkeit, notwendige und mögliche Ladestopps, Durchschnittsverbrauch (kWh/100km), Gesamtverbrauch, Rekuperation (kWh), Ladezustandsverlauf der Batterie)
3) Errechnung des Stromverbrauchs (kWh) / -kosten (€) je 100km
4) Darstellung unterschiedlicher Fahrszenarien (wie unterschiedliche Außentemperaturen, Geschwindigkeiten etc.)
5) Errechnung des Einflusses auf die Reichweite bei Nutzung von Verbrauchern wie Wärmepumpen, Hochvoltheizer, Klimaanlagen etc.
6) Errechnung des Verbrauchsvorteils bei der Wahl verschiedener Fahrmodi (z.B. Eco, Sport) anhand des Ladezustandes der Batterie
7) Dokumentation und Analyse Geschwindigkeitsprofil und Seehöhe über den Einsatzzeitraum für Reichweitenprognosen
8) Aufzeigen potenzieller Lademöglichkeiten (Stehzeiten ab 15min)
9) Aufzeigen mit welchen Batteriegrößen (kWh) Routen wirtschaftlich und effizient bewältigt werden können.
10) Aufzeigen von Routen, wo andere Antriebstechnologien, außer batterie-elektrische, gefordert sind
11) Dynamische Hinweise zur Reichweitenoptimierung z.B. Fahrweise, Reduktion Maximalgeschwindigkeit

Queries & Comments

Please log in if you would like to leave feedback.

Solutions already submitted

Strong partners stand behind the Austrian Competence Centre for Innovation Procurement

An initiative of:

In cooperation with:

Cookies

We use cookies to make sure we give you the best experience on our website.

Find out more under "Collection of access data, log files and cookies" in our Privacy Policy.

To the main navigation