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Zielgruppenerkennung, Identifikation und automatisierte Assistenz

Winning solution
Current phase:
Announcement of the winners
  1. Call and submissions completed on 10.07.2019
  2. Queries completed on 01.08.2019
  3. Jury evaluation completed on 19.08.2019
  4. Winners announced from 20.08.2019
Challenge finished

Zielgruppenerkennung, Identifikation und automatisierte Assistenz

Unsere Lösung für den intelligenten und benutzerfreundlichen Fahrkartenautomaten der Zukunft besteht aus drei Modulen:
- AI unterstützte Zielgruppenerkennung zur raschen Identifikation der sich vor dem Automaten befindlichen Personen- und Personengruppen
- Legitimation von Personen durch das Smart Identity und Signature Service der Firma Kapsch BusinessCom
- Unterstützung der Bedienung des Fahrkartenautomaten durch unser digitales Assistenzmodul

Das Kapsch BusinessCom AI Modul zur Zielgruppenerkennung ermöglicht es zukünftig vor dem Fahrkartenautomaten stehende Menschen und Gruppen zu identifizieren. Erkannt werden jene Zielgruppen, auf die die Lösung im Vorhinein trainiert wurde. Ihrer Fantasie sind im Grunde genommen keine Grenzen gesetzt, so kann beispielsweise unterschieden werden, ob sich Frauen/Männer, Kinder, Studenten, Pensionisten, Familien, Personengruppen (Headcount), uvm. vor dem Bedienfeld des Fahrkartenautomaten befinden. Die Erkennung erfolgt durch optische Sensoren am Automaten oder rund um den Automaten im Bahnhofsbereich, wodurch die Umsetzung besonders rasch und einfach erfolgen kann. Die Deep Learning AI Engine, wird mit einer großen Menge an Bildern trainiert. In dieser Phase überwachen Experten die Entscheidungen der AI und optimieren die Algorithmen bis zur optimalen Genauigkeit.

Einen Schritt weiter geht unser Kapsch Identity und Signature Service Modul. Dieses Modul ermöglicht die automatische Legitimation von Personen anhand des Foto-Ident Verfahrens. Wir stellen uns vor, dass ein Reisender am Automaten Zusatz-Services oder Bonuskarten kaufen möchte. Er hält seinen Ausweis in die Automatenkamera. Das Ausweisfoto wird mit einer kurzen Live-Video-Sequenz der Automatenkamera verglichen wodurch seine eindeutige Identität festgestellt werden kann. Voraussetzung ist eine integrierte Kamera im zukünftigen Fahrkartenautomaten.
Beim Kauf von Österreich Cards oder anderen Zusatzprodukten, die eine Unterschrift des Antragstellers benötigen, kann ein am Automat erstellter Vertrag auf das Smartphone des Benutzers gesendet, dort final editiert und anschließend biometrisch unterschrieben werden. Es kommt ein in Europa gesetzlich rechtmäßiger Vertrag zustande, zusätzliche Wege zum ÖBB Personal und lange Warteschlangen vor den Verkaufsstellen gehören mit dieser Technologie der Vergangenheit an.

Das von Kapsch entwickelte digitale Assistenzmodul macht sich Deep Learning Technologien zu Nutze. Sollten sich die Benutzer der Fahrkartenautomaten einmal nicht zurecht finden oder den Touchscreen nicht bedienen können, bietet das digitale Assistenzmodul den effizientesten und schnellsten Service. Der AI basierte Chat- und Voicebot (Sprachassistent) wird anfangs mit den Experten der Kundenbetreuung konfiguriert und liefert innerhalb kürzester Anlernzeit den Benutzern vor dem Automaten die richtigen Antworten und Hinweise zur Bedienung.

Added value

Die Kombination der drei Module ermöglicht eine durchgehend automatisierte, benutzerfreundliche und effiziente Bedienung am Fahrkartenautomaten der Zukunft:

- Langes Suchen am Automaten (Ermäßigungen, Gruppentarife, usw.) bleibt den Benutzern durch Zielgruppenerkennung erspart
- Unnötige Wege und lange Warteschlangen vor Verkaufsstellen werden verkürzt, indem alle Käufe und Verträge bereits am Fahrkartenautomaten abgeschlossen werden können
- Verkauf von Zusatzprodukten und Dienstleistungen wird am Automaten nun möglich sein
- Auch Personen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen können den Fahrkartenautomaten durch den Voicebot bedienen
- Ärgerliche Bedienfehler werden durch intelligente Unterstützung vermieden
- Der ÖBB stehen zusätzliche Daten zur Erstellung von Statistiken zur Nutzung des Fahrkartenautomaten zur Verfügung
- Die Lösung ist an allen Fahrkartenautomaten einsetzbar. In Kombination mit der ebenfalls von uns eingereichten IÖB-Challenge „Sound-Duschen: Glasklare Beschallung in Bahnsteigumgebung!“ kann der Voicebot sogar an sehr lauten Bahnhöfen eingesetzt werden

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