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Kunststoff-Faserbeton in Gleis-Fundationen zur CO2-Reduktion

Winning solution
Current phase:
Announcement of the winners
  1. Call and submissions completed on 09.11.2022
  2. Queries completed on 20.11.2022
  3. Jury evaluation completed on 11.12.2022
  4. Winners announced from 12.12.2022
Challenge finished

Kunststoff-Faserbeton in Gleis-Fundationen zur CO2-Reduktion

Durch den Einsatz von synthetischen Makrofasern wird der rechnerisch erforderliche Stahlgehalt im Oberbau von Gleisfundamenten massiv reduziert. Gleichzeitig reduzieren sich die Transportkosten für das Bewehrungssystem, die Erstellungszeit sowie der Personalbedarf auf der Baustelle. Die Verwendung von Kunststofffasern verbessert zudem die Dauerhaftigkeit, da keine Korrosion, sowie die Unterhaltskosten aufgrund der hohen Dauerhaftigkeit selbst bei Kontakt mit aggressiven Wässern wie beispielsweise beim Tausalzeinsatz in den Wintermonaten.
Contec Fiber AG ist ein Garant für Qualitätsprodukte und ist seit mehr als 20 Jahren aktiv in Österreich tätig sowie in diversen Forschungsprojekten involviert. Die langjährige Erfahrung im Bereich der festen Fahrbahn bzw. der Strassenbahninfrastruktur unterstreicht diese Kompetenz deutlich.
Durch die Verlagerung der Produktion in die Schweiz, wo ab 2023 mit Solar- und Wasserkraftenergie produziert wird, ergibt sich ein um mind. 40% reduzierter CO2-Fussabrdruck des Produkts, welches wir Ihnen zur Anwendung vorschlagen.

Added value

Synthetische Makrofasern aus dem Haus Contec Fiber AG bieten eine seit Jahren in den österreichischen Nachbarstaaten im Einsatz befindlichen Lösung für den städtischen Nahverkehr. Faserbeton mit synthetischen Fasern ist nicht nur nachhaltig und dauerhaft, sondern er verhindert auch die Leitfähigkeit des Betons. Konventioneller Stahlbeton führt oft zu Störung von Signalsystemen durch vorhandene, elektromagnetische Felder. Die Entkopplung und Erdung des synthetischen Faserbetons entfällt weitgehend.
Durch das Einmischen der Fasern im Betonwerk reduzieren sich die Materialtransporte zur Baustelle und somit auch die Ansprüche an Lagerflächen. Die Ausführungszeit reduziert sich aufgrund des minimalen Verlegeaufwandes der noch erforderlichen Stahlbewehrung. Die gesamte Erstellungszeit einer Bauetappe wird auf ein Minimum reduziert und Betriebsunterbrüche möglichst kurz gehalten.

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